Verletzte Katze

Eine Autofahrerin meldete eine verletzte Katze im Bereich des „Blitzers“ an der L 480. Vor Ort fanden wir weder die Hinweisgeberin, noch eine Katze. Wir rückten daher wieder ein.

Tierrettung – Katze auf Dach

Wir wurden telefonisch zu einer Tierrettung mit dem Stichwort „Katze auf Dach“ alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde eine Katze im Bereich des Schornsteins festgestellt. Im Zuge dessen wurde über den Einsatz der Steckleiter versucht die Katze dazu zu bewegen sich aus dieser Lage selbst zu befreien, dies war leider nicht erfolgreich. Zwischenzeitlich wurde durch eine Anwohnerin der Besitzer verständigt, welcher seine Katze durch Zurufe aus einem Dachfenster dazu bewegte zu ihm zu kommen. Somit fanden die Katze und der Besitzer wieder zusammen und wir konnten wieder einrücken.

Entlaufender Ziegenbock

Am heutigen Sonntag, den 1. November, wurde gegen 10.30 Uhr die Ortsfeuerwehr Heyersum zu einem Hilfeleistungseinsatz „Tier“ alarmiert. Stichwort war: „Ziegenbock einfangen“. Ein entlaufender Ziegenbock sorgte für eine Jagd quer durch Heyersum. Nach ca. 1 Stunde konnte der Ziegenbock mit Hilfe eines Schäfers in einem Garten gefangen werden. Wem der Ziegenbock gehört, ist noch unklar. Durch eine „Nummernmarke“ im Ohr wird die Polizei aber versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen. Nach der Jagd konnten wir dann wieder einrücken.

Tierrettung

Anwohner bemerkten eine Katze auf ihrem Dach. Die Katze hatte sich in ca. 7 Meter Höhe hinter einem Schneegitter verfangen. Wir brachten die Steckleiter in Stellung. Beim Versuch, die Katze zu greifen, war diese plötzlich wieder sehr agil und sprang über den Kameraden am Dach entlang, und dann über eine angrenzende Garage in einen Garten. Wem die Katze gehörte, konnte nicht geklärt werden. Wir rückten dann wieder ein.

Feuersalamander in Abflusskanal

Eine Anwohnerin hat einen Feuersalamander beobachtet, welcher sich in ihren Abflusskanal flüchtete. Wir konnten das Tier aus einer dort verbauten Pumpe retten und im nahe gelegenen Bach wieder aussetzen. Im Anschluss konnten wir wieder einrücken.