Übungsdienst: Feuerwehr-Einsatz am Elektro-Auto

Der Anteil von Hybrid- und Elektro-Fahrzeugen auf Deutschlands Straßen nimmt stetig zu. Crashtests belegen, dass das Risiko eine Fahrzeugbrands bei diesen Autos nicht höher ist als bei herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

Für uns als Feuerwehr sind die entscheidenden Fragen auf welche Unterschiede wir uns im Fall der Fälle bei Menschenrettung oder Brandbekämpfung einstellen müssen. Wir müssen vorbereitet sein, damit wir im Notfall schnell und effizient helfen können, ohne dabei die Insassen oder unsere eigenen Kameradinnen und Kameraden in Gefahr zu bringen.

Um genau diese Fragen zu klären, besuchte uns zu unserem letzten Übungsdienst Christian Kühn, Experte in Sachen Elektro-Autos bei der Freiwilligen Feuerwehr Söhlde.

Nach diesem umfangreichen Dienst sind nun alle unsere Teilnehmenden sowohl theoretisch als auch praktisch mit den Unterweisungsinhalten nach DGUV Information 209-093 im Umgang mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen im Einsatzfall unterwiesen.

Wir bedanken uns beim Kameraden Christian für den lehrreichen Vortrag, die Veranschaulichung am eigenen E-Auto und insbesondere für seine Geduld alle unsere Fragen zum Thema fachkundig und kompetent zu beantworten!