Digitalfunk jetzt auch in Heyersum

Seit letzter Woche hat auch bei der Ortsfeuerwehr Heyersum die Moderne Einzug gehalten. Unsere Feuerwehr ist jetzt komplett mit dem neuen Medium „Digitalfunk“ ausgestattet.

Hintergrund ist ein bereits vor Jahren erlassener Beschluss der Landesregierung, sämtliche BOS-Einheiten ( Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ) mit Digitalfunk auszustatten.
Seit diesem Beschluss sind viele Jahre ins Land gegangen, da die technischen Vorraussetzungen erst geschaffen werden mussten. Nötig war dieser Schritt, weil der „alte“, analoge Funk immer öfter ausfiel und es auch kaum noch Ersatz für defekte Geräte gab ( die analoge Technik stammt noch aus der Zeit der Weltkriege und die Endgeräte waren zum Teil mehr als 30 Jahre alt ). Zudem war der analoge Funk nicht abhörsicher und es war nicht möglich, elektronische Daten zu versenden.

Nachdem jetzt in den letzten Jahren durch die Polizeidirektionen des Landes, welche die Oberhand über das Projekt hatten, die Vorraussetzungen geschaffen wurden, sollen mit Datum des 1. Juli 2015 auch die Feuerwehren im Landkreis Hildesheim mit der neuen, digitalen Technik funken.

Dazu wurde bereits im Frühjahr unser LF mit einem sogeannten MRT ( mobile radio terminal ) ausgestattet. Für „Kenner“ ist das vergleichbar mit dem alten „4-Meter Funk“. Letzte Woche kamen dann auch 5 HRT ( handheld radio terminal ) mit entsprechenden Ladestationen dazu. Diese ersetzen dann in Zukunft den alten „2-Meter Funk“.

Die technischen Möglichkeiten dieser Geräte ( MRT und HRT ) übersteigen die „alten“ Funktechniken aber um ein vielfaches.

HRTs_im_LF

 

Nachdem wir die neuen Geräte im LF eingebaut haben, sind wir ab sofort in der Lage, auf Digitalfunk umzusteigen. Es wird aber noch eine gewisse Übergangszeit geben, bis wirklich alle Feuerwehren so ausgestattet sind. Wie lange das sein wird, kann noch nicht gesagt werden.

Aus diesem Grund werden die alten, analogen Geräte auch noch in den Fahrzeugen belassen, so dass wir dann im Parallelbetrieb arbeiten können.
Zeitgleich haben wir auch mit der Ausbildung an den neuen Geräten begonnen. Da die digitale Technik viel mehr Möglichkeiten bietet, ist eine solche Beschulung dringend erforderlich, um alle Funktionen bedienen zu können.

Wenn es dann aber so weit ist, dass der analoge Funk ausgeschaltet wird, können wir sagen:

„Wir sind bereit für die Zukunft!“

An dieser Stelle aber auch ein Dank an die Gemeinde Nordstemmen für die Beschaffung der Geräte.